Mutterkuhhaltung

Die Mutterkuhhaltung war seit jeher Bestandteil unseres Hofes.

 

Wurden anfänglich noch Weiss Blaue Belgier gezüchtet so wurden diese nach und nach von Kühe der Rasse Limousin ersetzt.

 

Die Kühe und Kälber verbrachten die Sommermonate draussen auf der Weide. Im Herbst wurden sie im Tretmiststall eingestallt. Hier wurden sie täglich morgens und abends eingestreut, wöchentlich zweimal am Futtertischgang ausgemistet und dreimal wird während den Wintermonaten der komplette Liegebereich ausgemistet.

 

Die Mastbullen unterlagen zusätzlich zu den bestehenden Bestimmungen für alle Tiere, den Bedingungen des Fleischlabels der Cactusgruppe.

 

Da wir uns nun aber voll und ganz auf unseren Milchviehbestand konzentrieren wollen, haben wir von uns 2017 von der Mutterkuhherde getrennt.

 

Wir sind froh Züchter gefunden zuhaben, die den Großteil der Tiere übernommen haben und diese mit bester Sorgfalt und Gewissen weiter betreuen werden.